t g a r f e g h c a N „Beim Eispalast hilft die Disney-Magie“ Ab dem 26. November können kleine und große Fans des Animationsfilms „Die Eiskönigin“ das gleichnamige Musical im Stuttgarter Stage Apollo Theater sehen. Das extend Magazin warf einen Blick hinter die Kulissen und sprach mit Theaterleiterin Constanze Müller. „DIE EISKÖNIGIN“ wurde bereits in New York, London und Hamburg erfolgreich aufgeführt. Was macht das Musical so attraktiv? Es basiert auf dem erfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten. Diese tolle Geschichte live zu erleben, ist gerade für das junge Publikum etwas ganz Be- sonderes. Ich war bei einer Aufführung in Hamburg dabei – wenn zum Beispiel der Schneemann Olaf auf die Bühne kommt, sind die Kinder begeistert. Das ist einfach ein tolles Erlebnis. Wie laufen denn die Vorbereitungen für die Premiere am 26. November in Stuttgart? Die Proben für die Kinderrollen laufen bereits. Wir haben ja auch Darstellerinnen für die junge Elsa und Anna gecastet. Zudem sind aktuell einige Kollegen in Hamburg, um für ihre Aufgaben zu lernen. Am 22. September findet die letzte Show von „TINA“ statt – und während der letzte Vorhang fällt, werden die Kostüme schon verpackt. Kurz darauf kommen die Lastwagen mit dem Bühnenbild aus Hamburg. Ab Oktober wird dann mit allen Darstellern geprobt. Wie viele Leute arbeiten denn bei „DIE EISKÖNIGIN“ mit? Im Cast sind 39 Darstellerinnen und Darsteller. Und wenn die Produktion läuft, haben wir 150 fest angestellte Backstage-Mitarbeiter. War es leicht, gute Darstellerinnen und Darsteller zu finden? Bei der Besetzung von Musicals geht es sehr international zu, denn die Leute müssen nicht nur singen und tanzen können, sondern auch zur Rolle passen. Wir haben bei „TINA“ Darstelle- rinnen und Darsteller aus 24 Nationen, bei „DIE EISKÖNIGIN“ werden es etwas weniger sein. Wir investieren viel Zeit in Phonetik und Deutschkurse. Das Deutsch auf der Bühne ist letztlich kein Pro- blem, aber es steckt viel Arbeit darin. Welche technischen Herausforderungen gibt es denn bei „DIE EISKÖNIGIN“? Die Verwandlung des Bühnenbilds in den Eispalast ist die größte Herausforderung, denn das passiert in wenigen Sekunden. Dabei hilft uns die Firma Swarovski – und natürlich auch die legendäre Dis- ney-Magie. Aber diese Herausforderungen sind ja auch das Reizvolle an jeder neuen Show. D ie ex tend Vo r te i le fü r D i sneys „D IE E ISKÖN IG IN “ finden S ie au f Se i te 19 Bereits seit 27 Jahren leitet Constanze Müller das Stuttgarter Stage Apollo Theater. Was macht diese Disney-Magie aus? Wenn etwas in dieser Branche für Verzauberung steht, dann Disney. Wir wurden zum Beispiel im- mer wieder gefragt: Wie fliegt euer Teppich bei „ALADDIN“? Es gibt diese Momente, die die Leute zum Staunen bringen. Auch der Schneemann Olaf strahlt diese Magie aus. Man wird mitgenommen und vergisst, dass ein Mensch diese Puppe führt. Für „DIE EISKÖNIGIN“ haben Sie ja Darstellerin- nen für die junge Elsa und Anna lokal gecastet. Wie viele Kinder haben sich beworben? In der ersten Audition-Runde Anfang des Jahres hatten wir 400 Bewerberinnen. Aus dieser haben wir die 20 besten Kinder ausgesucht. Wir benöti- gen so viele Darstellerinnen, da Kinderdarsteller nur maximal 30 Shows im Jahr spielen dürfen. Wir haben aber 34 Aufführungen im Monat. Wir suchen deshalb kontinuierlich neue Kinder. Das Schöne: Die Herkunft spielt dabei keine Rolle. „TINA“ läuft bis zum 22. September und „TARZAN“ bis Mai 2025. Wie erfolgreich sind die Shows? Sehr. „TARZAN“ haben wir ja erst kürzlich verlän- gert. Und wer noch nicht „TINA“ gesehen hat, sollte es jetzt tun. Es ist die authentische Geschichte eines musikalischen Genies, das um seine Anerkennung kämpfen musste, als Künstlerin und als schwarze Frau, die häusliche Gewalt und Verluste erlebt hat und am Ende doch triumphiert und ihr Glück findet. Das komplette Interview finden Sie unter www.meinextend.de/musical. IMPRESSUM IMPRESSUM Herausgeber: Baden-Württembergische Bank, Am Hauptbahnhof 2, 70173 Stuttgart, Tel. 0711 124-0 Redaktion: S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG, Grenzstraße 21, 06112 Halle Verantwortliche Redakteure: Tina Lenz, Fabian Portisch (Baden-Württembergische Bank), Gunnar Erth, Pamela Kapfenstein, Ralf Kustermann (S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG) Grafik: Marie Schnellhardt (S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG) Druck/Vertrieb: B & K Offsetdruck GmbH, Ottersweier Erscheinungsweise: dreimal jährlich. Die BW-Bank weist ausdrücklich darauf hin, dass für alle beschriebenen Event-Angebote eine befristete Zahl von Plätzen zur Verfügung steht. Ist das Kontingent erschöpft, können keine Ansprüche gegenüber der BW-Bank geltend gemacht werden. Die Zeitschrift und alle in ihr enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Mit Ausnahme der gesetzlich zugelassenen Fälle ist eine Verwertung ohne schriftliche Einwilligung strafbar. Für unverlangt eingesandte Texte und Fotos wird keine Haftung übernommen. Das Magazin ist Bestandteil des extend Kontos. Nichtkunden können es zum Preis von 1,80 Euro beim extend Service-Center, Postfach 10 11 07, 70010 Stuttgart, bestellen. t n e m n i a t r e t n E e g a t S : o t o F